Agenda


Ermittlung der Viskositätsfunktion mit dem Kapillarrheometer

Ziel der Veranstaltung ist es, dem Praktiker in Theorie und Praxis mit dem Umgang des Kapillarrheometers vertraut zu machen. Er wird befähigt, seine Messergebnisse wissenschaftlich zu interpretieren, Messgenauigkeiten abzuschätzen und anwendungsorientiert die Messergebnisse aufzubereiten.

Details in Theorie und Praxis.

Seminar Göttfert, 12.05.-13.05.2020



Rheologie der Elastomere und Duromere

Ziel der Veranstaltung ist es, die im Vortrag erarbeiteten rheologischen und rheokinetischen Zusammenhänge zu verstehen und in der praktischen Übung nachzuvollziehen und zu interpretieren.

 

Details in Theorie und Praxis.

Seminar Göttfert, 16.06.-07.06.2020



Online Kapillarrheometrie

Ziel der Veranstaltung ist es die im Vortrag erarbeiteten rheologischen und molekularen Zusammenhänge zu verstehen und auf die Online Kapillarrheometrie in der Praxis anzuwenden. Der Bezug zwischen Laborrheometrie und Prozessrheometrie wird in Theorie und Praktikum vermittelt.

 

Details in Theorie und Praxis.

Seminar Göttfert, 24.11.-25.11.2020